ISS-Weltraumschrott über Deutschland und Komet 12P/Pons-Brooks mit RTL- Kamerateam

Trümmerteile eines ausrangierten Batteriepakets der Internationalen Raumstation ISS könnten am Freitag den 08.03.2024 auf die Erde niedergehen. Experten bleiben bei ihrer Einschätzung: Aller Voraussicht nach seien die herabfallenden Trümmerteile eines ausrangierten Batteriepakets der Internationalen Raumstation ISS keine Gefahr für Deutschland.

 

Der Weltraumschrott der ISS soll Deutschland laut dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe zu verschiedenen Uhrzeiten an unterschiedlichen Orten überqueren.

Unter anderem gegen 19:23 überquerten die Teile auch NRW.

 

Im Brenscheid (Sauerland/Kreis Hagen) versuchte ich sowohl die Leuchtspuren der verglühenden Teile aufzunehmen, wie auch den Kometen Pons-Brooks, der zu dieser Zeit auch sichtbar war.

 

Begleitet wurde ich dabei von einem RTL- Kamerateam.

 

 

Zu weiteren Bildern einfach auf das obigeBild klicken.

Buchveröffentlichung

Printversion:

Sprache: Deutsch

ISBN: 9783741889813

Format: Wissenschaft (18 x 24cm)

Erschienen am 05.02.2017

 

 

 

Dieses Buch richtet sich an Einsteiger und Interessierte, die einen ersten Einblick in das Thema Astrofotografie erleben möchten.  Folgende Themen werden in dem Buch angesprochen und erläutert:

 

Welche Grundvoraussetzungen sollte der Beobach- tungsplatz erfüllen?

 

Welche Optik kann ich unter bestimmten Beding- ungen für welche Objekte einsetzen?

 

Wie hoch sind die zu erwartenden Kosten für eine Ausrüstung?

 

Was kann ich als Resultat erwarten?

 

Des Weiteren wird ein Ausblick über die verschiedenen Bereiche der Astrofotografie gegeben. Am Beispiel der Deep-Sky- Fotografie wird dann detailliert ein Überblick über die benötigte Grundausstattung, die Aufnahmetechniken, sowie die einzelnen Schritte der Bildbearbeitung gegeben. Am Ende des Buches befinden sich zahlreiche Aufnahmen mit den zugehörigen Aufnahmedaten zur Orientierung für die später gemachten eigenen Aufnahmen. Zu finden sind einige der schönsten Objekte des Himmels der Nordhalbkugel.

Einfach auf das Coverbild klicken und man gelangt zum Shop des Buchverlages.

Viel Spaß beim Lesen!!!

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

E-Book- Version:

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-7418-9242-4

Format: ebook (epub)

Erschienen am 14.02.2017